Beitreten und helfen

Förderverein der Ortsfeuerwehr Brechtorf e.V.

ffb_ehrensache
FFB_Foerder_Color

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Brechtorf existiert seit dem Jahr 2012 und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Brechtorf zu fördern.

ffb_foerderverein_spende_makita

Warum ein Förderverein?

Unterstützt werden beispielsweise die Beschaffung von Ausbildungsmaterialien, die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen (zusätzlich zur gesetzlichen Mindestausstattung), die Brandschutzerziehung, die Nachwuchsförderung sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft?

Natürlich haben auch die Unterstützer und Mitglieder des Fördervereins Vorteile durch den Verein. Da wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind, können wir Zuwendungsbestätigungen für Spenden ausstellen, diese können dann steuerlich geltend gemacht werden.
Mit Ihrer Spende erhöhen Sie den Standard der Feuerwehr und verbessern somit die Sicherheit aller Brechtorfer Bürgerinnen und Bürger.

Was passiert mit den Spenden?

In der Vergangenheit konnte zum Beispiel ein Nass-Sauger mitsamt Zubehör durch Spenden beschafft werden, der sich bereits bei vielen Überschwemmungen in den Brechtorfer Kellern bewährt hat. Und auch die Motorkettensäge unterstützt uns dabei, bei umgestürzten Bäumen schnell zu  helfen. Auch der Neubau des Feuerwehrhauses wurde durch zahlreiche Spenden unterstützt, wodurch die Ausstattung wesentlich verbessert werden konnte.

Aktuelle Unterrichts- und Schulungsunterlagen dienen dazu, mit der neuesten Technik umzugehen, etwa bei verunfallten modernen Kraftfahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken. Des Weiteren profitiert die Jugendfeuerwehr von einem starken Förderverein. So können durch Zuschüsse für Tagesfahrten oder Zeltlager die Teilnahmekosten weiter gesenkt werden. Daneben konnte durch den Förderverein die Ausstattung der Jugendlichen mit neuer Freizeitbekleidung und T-Shirts verbessert werden. Nicht zuletzt ist es Aufgabe des Vereins Werbe- und Informationsmaterialien in Form von Flyern, Plakaten oder Exponaten für die Feuerwehr zu beschaffen. Diese Materialien können dann für die Brandschutzerziehung im Kindergarten und bei öffentlichen Veranstaltungen, wie der Schultütenübergabe  oder Tagen der offenen Tür eingesetzt werden, um unsere Mitmenschen zu informieren und auch neue Mitglieder für die Feuerwehr zu werben.

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied können alle Personen, Firmen und Vereine werden. Der Mitgliedsantrag kann hier heruntergeladen werden, diesen können Sie einfach bei einem Vorstadsmitglied abgeben. Weitere Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es bei den beiden Vorsitzenden oder beim Ortsbrandmeister der Feuerwehr Brechtorf. Gerne können Sie über foerderverein@ff-brechtorf.de Kontakt mit uns aufnehmen.

ffb_foerderverein_spende_feuerwehrsauger

Helfen Sie der
Freiwilligen Feuerwehr!

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine wichtige Institution für unsere Gemeinde. Sie leistet Tag und Nacht ihren Dienst, um uns vor Feuer, Unfällen und anderen Notfällen zu schützen.

Bitte helfen Sie der Freiwilligen Feuerwehr, indem Sie eine Spende geben. Ihre Spende wird dazu beitragen, dass die Feuerwehr ihre Arbeit weiterhin leisten kann.

„Unsere Freizeit für
Ihre Sicherheit“